Start Tage wie dieser! Events Hannovers Retter präsentieren sich am 11. Juni
Hannovers Retter präsentieren sich am 11. Juni PDF Drucken


Hannovers Retter zeigen Flagge: Einmal im Jahr veranstaltet künftig die Feuerwehr Hannover in der City von Hannover die so genannte Blaulichtmeile – vom Kröpcke bis zum Steintor werden sich alle Hilfsorganisationen dieser Stadt den Bürgern zeigen und diesen einen Blick hinter die Kulissen von Rettungsdienst, Feuerwehr und sozialen Dienstleistungen ermöglichen. Bereits im vergangenen Jahr hatte es vor der weltgrößten Messe für Brand- und Katastrophenschutz – der INTERSCHUTZ - eine kleine Ausgabe der Blaulichtmeile gegeben. Nun werden sich die Retter regelmäßig Anfang Juni präsentieren. In diesem Jahr am Sonnabend, 11. Juni von 10 bis 17 Uhr an.

„Wir wollen zeigen, was wir das ganze Jahr über gemeinsam für die Bürger dieser Stadt leisten“, sagt Feuerwehr-Sprecher Michael Hintz. Man möchte die Gäste der Blaulichtmeile unterhalten, informieren – aber auch mit Ihnen ins Gespräch kommen und sich austauschen. Erwartet werden 70.000 Gäste, neben der Feuerwehr werden sich unter anderem der ASB (Arbeiter-Samariter Bund), die Johanniter, das DRK (Deutsche Rote Kreuz), die Malteser, CDL Krankenbeförderung, KBH Krankenbeförderung und KTG Kranken Transport sowie das THW präsentieren. Erwartet werden mehr als 20 Aussteller. Am Kröpcke wird es eine Showbühne geben, auf der die ganze Zeit über Vorführungen geplant sind. City-Gemeinschaft-Chef Martin Prenzler hat zudem unter den Geschäften der Innenstadt einen Schaufenster-Wettbewerb ausgeschrieben. „Der Sieger bekommt 1000 Euro, die dann für einen guten Zweck seiner Wahl gespendet werden“, sagt Prenzler. Die Parfümerie Liebe und Karstadt haben bereits zugesagt. „Für uns ist wichtig, dass Messen nicht nur auf dem Messegelände sondern auch in der Stadt stattfinden“, sagte Bernd Heinold von der Deutschen Messe AG.

Aktuelle Entwicklungen immer unter www.Blaulichtmeile.de sowie über Facebook und Twitter abzurufen. „Wir werden die Veranstaltung Jahr für Jahr weiterentwickeln“, sagt Hintz. Bis zur nächsten INTERSCHUTZ-Messe, die dann 2020 wieder auf dem Messegelände ausgerichtet wird. hannover.contex 4.0 gehört wie Radio Hannover den Partnern der Blaulichtmeile.